Netz

netz_headbilder_abh_stromschienen

Rechenzentrum der Universität Duisburg-Essen mit erster EMV-optimierter Stromschiene auf dem Markt

Nano Energie Technik Zentrum (NETZ), Duisburg

Das Duisburger NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Universität Duisburg Essen. In dem neuen Gebäude, das als Faradayscher Käfig ausgebildet ist, arbeiten seit Februar 2013 rund 120 Forscher aus Ingenieurwissenschaften, Physik und Chemie an einer übergreifenden wissenschaftlichen Fragestellung zur Entwicklung von Nanomaterialien für die nachhaltige Energietechnik.

NETZ: Wegweisendes Projekt mit enormem Einsparpotenzial

Ob die Verwendung von Stromschienen in dem hochsensiblen Technikzentrum überhaupt möglich ist, wurde in der Planungsphase eruiert. Die Schienen wurden auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) getestet. Durch die bereits vorgeplanten Trassen innerhalb des Gebäudes mussten besonders raumsparende Stromschienen verlegt werden.

Eine weitere Herausforderung: Die Feldstärke der Systeme durfte höchstens 0,003 μT = 30 nT betragen, um weder die Mikroskope noch die EDV-Systeme zu beeinträchtigen. Dadurch wird verhindert, dass Messwerte verfälscht oder aber die Datenübertragung gestört bzw. verlangsamt wird. Zum Vergleich: Die Deutsche Bahn nutzt für ihre Strecken Feldstärken von 330 μT.

ABH - Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Tests vor Ort, bei denen verschiedene Anbieter von Stromschienenverteilern ihre Produkte vorstellen konnten, waren aufgrund der schwierigen EMV-Anforderungen zunächst nicht erfolgreich. Erst durch den KXA-Typ von ABH und EAE kam ein wichtiger Prozess in Gang, mit dessen Hilfe sich das geplante Stromschienenverteiler-System realisieren ließ.

ABH Stromschienen konnte mit einer guten Idee punkten: Durch die neue Anordnung der Leiter, bei dem zwischen den drei Außenleitern jeweils einen N-Leiter gelegt wird, werden ca. 90 % weniger Magnetfelder erzeugt. Ein Durchbruch.

Binnen eines Monats ließen ABH und EAE einen Prototyp des neuen Stromschienenverteiler-Systems produzieren. Anschließend erteilte die Universität Duisburg-Essen den gesamten Auftrag: Die Fertigung, Montage und Inbetriebnahme von KXA-Stromschienenverteilern.

ABH Stromschienen entwickelt erste EMV-optimierte Stromschiene auf dem Markt

Bei diesem Produkttyp ist die Einhausung aus Aluprofil gefertigt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern liegt zwischen den drei Phasen-Leitern jeweils ein N-Leiter. Durch diese beiden N-Leiter entsteht eine Querschnittverstärkung und Gegenpolung für nicht lineare Ströme. Die Folge: Die magnetischen Felder gleichen sich besser aus, weniger elektromagnetische Schwingungen werden erzeugt.

Dafür sind u. a. auch die stromführenden Aluminiumleiter verantwortlich, die mit einer hochisolierenden Beschichtung ausgestattet und dicht verpresst sind. Neben der Entwicklung war das Unternehmen auch für die Montage und Inbetriebnahme verantwortlich. KXA ist das erste und bislang einzige EMV-gerechte Stromschienenverteiler-System auf dem Markt.

Sie möchten Ihr Stromschienen-Verteilersystem ebenfalls mit uns umsetzen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! 

Entdecken Sie weitere Referenzen von ABH Stromschienen

  • Verwaltungszentrum der Telekom in Bonn

    Telekom

    Wir haben das Verwaltungszentrum der Telekom in Bonn mit einer ökonomischen Energieversorgung für hohe Rechnerleistung ausgerüstet.

  • Deutsches Klimarechenzentrum, Hamburg

    DKRZ

    ABH Stromschienen hat das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg mit E-Line Stromschienenverteilern versorgt.

  • TaunusTurm im Bankenviertel Frankfurt

    TaunusTurm

    Das Frankfurter Prestige-Objekt TaunusTurm wurde von uns mit über 600 Meter Stromschienen für eine nachhaltige Energieversorgung ausgestattet.

  • Arla, Hocheifel

    ARLA

    Wir haben Arla mit einem individuell modifizierten Verteiler-System für den flexiblen und hygienischen Einsatz ausgestattet.

  • The Squaire, Frankfurt Flughafen

    The Squaire

    Ausstattung des größten Bürogebäudes am Frankfurter Flughafen mit zertifizierter ökologischer Stromversorgung.

  • Multifunktionale ESPRIT Arena in Düsseldorf

    ESPRIT Arena

    Die multifunktionale ESPRIT Arena in Düsseldorf setzt auf E-Line Schienenverteiler-Systeme von ABH. Wir berichten von der Umsetzung des Projekts.

  • Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen

    Limbecker Platz

    Das Essener Einkaufszentrum Limbecker Platz hat dank E-Line Stromschienen-Verteiler eine enorme Kostenersparnis.

  • Airbus Deutschland GmbH, Hamburg

    AIRBUS

    Ausstattungs- & Montagehalle des europaweit größten Flugzeugherstellers mit ABH E-Line Stromschienenverteilern

  • Lufthansa Aviation Center in Frankfurt

    Lufthansa Aviation Center

    ABH Stromschienen hat das Lufthansa Aviation Center mit einem ressourcenschonenden Stromschienen-System ausgestattet.

  • Einkaufszentrum Rhein-Galerie, Ludwigshafen

    Rhein-Galerie

    Wir haben das Einkaufszentrum Rhein-Galerie in Ludwigshafen mit einer Energie-Verteilerlösungen für über 130 Geschäfte ausgestattet.